Tanztherapie

Bewegen – was  “bewegt”

Körper – Seele – Geist – dieser Drei-“Klang” bringt uns ins Gleichgewicht und die innere Balance.

Kommt dieses Gleichgewicht aus dem Takt, werden wir krank. Die Tanztherapie ermöglicht dem Körper sich in seiner Art, in seinem Tempo zu bewegen und den persönlichen und Lebensthemen neu zu begegnen. So findet sich ein Zugang über den Körper bis hin zur Seele und zum Geist. Die Tanztherapie – wie ich sie verstehe und praktiziere –  beinhaltet alle drei Aspekte miteinander.

Persönliche Bedürfnisse, Anliegen, Fragen, Gefühle werden in einer nonverbalen Art individuell ausgedrückt und erfahren. Oft tauchen versteckte Ideen, Vorstellungen, Träume und Wünsche auf, die einen neuen angemessenen Platz im Leben finden dürfen.

Durch die Tanztherapie zeigt sich unser gesunder kindlicher und freudiger Persönlichkeitsanteil in uns. Diesen Teil unterstütze ich zu erkennen, zu erfahren und im Leben zu integrieren. Alte Wunden, Verletzungen, Traumatisierungen zeigen sich, werden angeschaut und neu integriert.

So ist ein Weg möglich – hin zu einem selbstbestimmten, freudigen und liebenswerten Leben.

Für diese Therapieform bedarf es weder tänzerischer Vor-Erfahrung noch Begabung.